Kletterkurse im Kletterzentrum Tivoli

Der Innsbrucker Alpenverein bietet für seine Mitglieder Sportkletterkurse in der Kletterhalle Rum als auch im Kletterzentrum Innsbruck an. Diese Kurse werden ausschließlich für Vereinsmitglieder und zwar über die Geschäftsstelle in der Meinhardstraße 7-11 organisiert und dauern in der Regel 1 Semester. Weitere Kletterkurse, wie zB Grundkurse oder Schnupperkurse werden über die Kletterschule in „unserem“ Kletterzentrum Tivoli angeboten. Das Kursprogramm ist über die dortige homepage ersichtlich (www.kletterzentrum-tivoli.at). Das Kadertraining unserer Wettklettergruppe wird über Sportdirektor Scherer Reinhold und Cheftrainer Brunner Hannes organisiert. Kletterkurse im Klettergarten oder im alpinen Gelände findet ihr über unser Kurs- und Tourenprogramm.

Untenstehende Kletterkurse im Tivoli (Organisation Alpenverein Innsbruck 0512-587828)

Kursinformation: Der Innsbrucker Alpenverein bietet in der Kletterhalle Tivoli lediglich jene „Vereinskurse, Vereinstrainings und Kadertrainings“ an, die ein „Semester“ lang dauern. Die Termine sind fixiert, wobei es im Bedarfsfall zu kleinen Änderungen kommen kann. Alle anderen Kurse werden von der Kletterhalle selbst und somit nicht vom Verein, sondern von der Alpenverein Kletterzentrum Innsbruck GmbH organisiert.

In den Vereinskursen, welche 1 x pro Woche stattfinden steht das betreute und freudvolle Klettern jener Kletterer im Vordergrund, die bereits selbständig klettern und sichern können.
Bei den Vereinstrainings soll auch der Spaß am organisierten Training für eine Verbesserung der Kletterfähigkeiten entdeckt werden, ohne an Wettkämpfen teilnehmen zu müssen. Dieses Training kann auch 2 x pro Woche in Anspruch genommen werden, wobei der Preis der jeweils 2. Einheit um 50% reduziert wird.
Das Kadertraining ist ausschließlich für jene gedacht, die regelmäßig an Bewerben teilnehmen wollen und die das dementsprechende Talent und die nötige Motivation für 2 – 3 Trainings pro Woche mitbringen.

Senioren - Vereinskurs (über Sektion Innsbruck buchbar):
Kursinhalt: der Kurs ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene gedacht und erfordert daher keine Voraussetzungen. Ziel ist es gemeinsam zu klettern, die seiltechnischen Grundfertigkeiten für das Klettern im Top Rope und im Vorstieg, die grundlegenden Klettertechniken und eine Einführung in das Bouldern gemeinsam zu erarbeiten. Der Spaß am Klettern und das gemeinsame „Tun“ stehen im Vordergrund. Bei Bedarf werden auch weiterführende Inhalte zu den Kletter- und Seiltechniken vermittelt. Senioren, die im Besitz einer Jahreskarte sind, zahlen 75 € weniger.

Jugend – Vereinskurs (über Sektion Innsbruck buchbar):
Kursinhalt: jene jugendlichen Kletterer, die bereits selbständig und routiniert im Vorstieg klettern können, bekommen hier ein betreutes Klettern und Bouldern geboten. Bei den teils spielerischen und teils trainingsorientierten Inhalten wird vorwiegend auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Eine stabile Klettertechnik und eine solide Seiltechnik stellen den Basisinhalt des gemeinsamen Kletterns dar. Kletterschuhe, Sicherungsgerät und Gurt sind jeweils selbst mitzubringen und sind nicht im Preis enthalten. Jugendliche, die im Besitz einer Jahreskarte sind, zahlen 75 € weniger.

Untenstehendes Kursangebot wird vom Alpenverein Innsbruck organisiert Tel 0512-587828, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugend (ab 14) 15 x Vereins-Kletterkurs (betreutes Klettern) Freitag 30.09.  20:00 bis 22:00 Uhr  € 205.-
online buchen 5 Plätze
Senioren 50+ 15 x Vereins-Kletterkurs (betreutes Klettern) (abgesagt) Montag 03.10.  10:00 bis 12:00 Uhr  € 215.-

Alle weiteren Kurse bitte im Kletterzentrum Tivoli.

Bei offenen Fragen bitte bei den jeweiligen Kursen entweder ans Kletterzentrum, Tel.: 0512-394370, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  wenden oder bei uns per Telefon 0512-587828 oder email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Alpenverein Innsbruck
Di,Mi und Fr. von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr